Das Team


Wir stellen uns v
o
r!

Lina Jordan

  • Ergotherapeutin mit Schwerpunkt   Pädiatrie und Handtherapie  2010
  • Therapiebegleithunde Team 2011
  • Pferdeerfahrung seit 1990
  • 2001 ­- 2009 Voltigiertrainerin
  • 2012 freiberufliche Reittherapeutin
  • zertifizierte Reittherapeutin der AGRT 2015
  • Vorstand der AGRT
  • externe Prüferin für Therapiebegleithunde der SATTT 2016
  • Dozentin der AGRT für Ergotherapie in der Reittherapie 2016
  • Dozentin der SATTT für Ergotherapie mit Therapiebegleithunden 2017
  • 2020 Ausbildungsstart MKA-Horsemanship Trainerin für Bodenarbeit
  • 2021 Privatpraxis für Ergotherapie und Physiotherapie
  • November 2022 Lizensierung zur MKA-Bodenarbeitstrainerin
  • 2023 Start Ausbildung zur MKA-Reittrainerin

„Im Laufe der Jahre und den unterschiedlichen Tätigkeiten rund um das Pferd und den Hund, habe ich für mich erkannt, wie wertvoll und effektiv Tiere für die menschliche Psyche und Gesundheit sind.


Hilka Kloster – reittherapeutische Leitung

  • Diplom-Pädagogin 2009
  • Trainer-C Voltigieren
  • Staatlich anerkannte Fachkraft für Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd 2014

Ute Lindenbaum – physiotherapeutische Leitung


Studium an der Saxion Hogeschool Enschede (2008-2012)

  • Bachelor of Physiotherapy 2012
  • Rehasport Orthopädie 2014
  • Hippotherapeutin 2015
  • Kinderbobath 2016
  • Therapiebegleithunde Team 2017
  • Atemphysiotherapie 2017


Kira Bensch (momentan in Elternzeit)

  • Voltigierverein Gronau – 1993 bis 2004
  • Pferdebesitzerin – seit 2010
  • Psychologin (M.Sc.) – seit 201
  • IPZV-Reitabzeichen Bronze – 2015
  • Systemische Familientherapeutin (DGSF) – seit 2016
  • Reittherapeutin (Heilpferde GmbH) – seit 2017
  • Psychologin beim Caritasverband (Ahaus-Vreden e.V.) – seit 2017

Katrin Diefenbach

  • staatlich anerkannte Erzieherin 2003
  • Studium an der HAN (Hogeschool Arnhem und Nimwegen)
  •  Bachelor Logopädie 2010
  • Therapiebegleithundeteam 2017
Balou (Jasper Balou vom Landwehrbach)
  • 12.04.2015 geboren
  • Arbeitserfahrung seit Juli 2015 in der Logopädie
  • seit April 2017 Therapiebegleithund
  • sehr sensibel, arbeitswillig, liebevoll, vorsichtig
Maja (Inouk, my dream of affectionated passion
  • 29.07.21 geboren
  • Arbeitserfahrung in der Logopädie seit Oktober 2021
  • in Ausbildung zum Therapiebegleithund
  •  liebt kuscheln, liebevoll, sensibel, arbeitswillig
Ausgleich/Freizeit:

Dummy-Training, schwimmen, lange Waldspaziergänge, toben mit Hundefreunden

Saskia Schultewolter 


Saskia kam im Herbst 2018 auch als Schülerpraktikantin zu uns in den Betrieb. Sie blieb uns auch danach immer mal wieder als helfende Hand erhalten und als Ute 2019 Unterstützung für unsere Voltigiermannschaft brauchte lag nichts näher, als das Saskia, die auch selbst voltigiert, einspringt. Im Juni 2020 hat Saskia mit der Ausbildung zum Reittherapeuten bei der AGRT begonnen und absolviert ihre nötigen Therapieeinheiten bei uns, worüber wir uns sehr freuen. Seit Sommer 2023 befindet Saskia sich im Annerkennungjahr zur Erzieherin.

Mara Plate

Hannah Twehues

Hannah ist durch Saskia zu uns gestoßen. Die beiden kennen sich vom Voltigieren und für uns ist sie ein echter Glücksgriff zur Unterstützung bei unseren Voltimädels.

Gina

Meine Haflinger-Tinker-Mix Stute ist unsere gute Seele. Sie liebt Kinder und geht in der Arbeit mit ihnen vollkommen auf.
Auf Grund ihres kräftigen Körperbaues ist sie auch ein zuverlässiger Partner im Bereich der Erwachsenen. Durch ihre große Sensibilität eignet Gina sich besonders in der Freiarbeit und zur Stärkung der Körpersprache sowie des Selbstvertrauens.
Als Ausgleichstraining befindet sich Gina gerade in der Ausbildung zum Westernpferd. Aber auch der gelegentliche Einsatz als Voltigierpferd macht ihr sichtlich Freude.

Klecks (Bumblebee Mountain Giggles Blue Girl)

Klecks ist meine sensible und liebevolle Sheltiehündin. Ihr Hauptaufgabenfeld ist die Arbeit mit Kindern in den Kindergärten oder Schulen. Durch ihre stets freundliche und liebevolle Art zieht sie fast jeden Menschen in ihren Bann. Sie liebt es gestreichelt zu werden und ist für fast jeden Unsinn zu haben.  Zum Ausgleich liebt Klecks es im rasanten Tempo über den Agility-Parcours zu flitzen.

Jamie alias Sweet’n’special Keep it dark

Jamie ist der Nachfolger seiner Urgroßtante Cara. Ich bin sehr dankbar wieder einen Sheltie von den Sweetn’n’specials bekommen zu haben. Jamie zeigt sich den großen Pfotenabdrücken von Cara jetzt schon gewachsn. Er gleicht Cara in so vielen Charaktereigenschaften und starken Nerven. Er ist neugierig, verschmust und sehr mutig. Wir werden sehen, wie er sich entwickelt.

Calito

Calito ist unser jüngstes Mitglied im Pferdeteam und soll später einmal in Ginas Hufspuren treten. Momentan genießt der junge Freiberger seine Kindheit in der Herde und lernt das Fohlen-ABC.

Krümel


Krümel ist ein Deutsches Shetlandpony und übernimmt die Arbeit mit den kleineren Kindern in der Frühförderung oder die Bodenarbeit für Körperwahrnehmung und Raum-Lage Training. Auch als Besuchspony in den Altenheimen macht er einen tollen Job.

Fips

Fips ist ein Parson-Russel-Terrier und ein echtes Energiebündel. Gemeinsam mit Ute arbeitet Fips in der Physiotherapie und unterstützt Klecks im Wittekindshof.

In seiner Freizeit begleitet Fips sein Herrchen Dennis gerne ins Revier.

Tinkerbell (Tinka)

Diese absolut nervenstarke, neugierige und einfach wundervolle Dülmener Welsh Mix Stute wird uns von der Familie Lindenbaum  für unsere Arbeit zur Verfügung gestellt. Seit Juni 2020 unterstützt Tinka die anderen und ist absolut vielseitig einsetzbar.

Pepito

Pepito ist optisch Ginas Spiegelbild. Hauptsächlich fungiert er als Freizeitpferd und Ausgleich für Lina. Nebenberuflich unterstützt er sie bei ihrer Ausbildung zur MKA-Horsemanship-Trainerin und den damit verbundenen Trainingseinheiten.

Fjalla

Fjalla ist eine bildhübsche Islandstute, die das Privileg hat in Alfkónas große Hufspuren treten zu dürfen.

Auf Grund ihres Alters befindet sich Fjalla derzeit in der Ausbildung und macht dort aber ihrem Namen alle Ehre (Fjalla=Fels). Besonders im Umgang mit Kindern ist sie ein wahrer Schatz.

Wilma

Wilma gehört dem Kindergarten Bullerbü aus Nordwalde und verbringt bei uns ihre Ausbildungszeit. Die kleine Appaloosastute ist ein richtiger workerholic und unglaublich wissbegierig.

Latte alias Latacunga

 

Latte hat sich in seinem Rentnerdasein ziemlich gelangweilt und so ist seine Besitzerin Julia auf den tollen Gedanken gekommen, dass er uns im Rahmen seiner körperlichen und gesundheitlichen Möglichkeiten unterstützt. Mit seinen 1,74 m Körpergröße überragt er unsere anderen Pferde deutlich ist aber dennoch ein lieber und motivierter Kerl.

Leo alias Davinci

Leo ist ein ehemaliges Springpferd, das auf Grund einer Ringbandverletzung eine neue Beschäftigung suchte. So kam er zu Saskia und bereichert unser Team in der Hippotherapie und unterstützt gemeinsam mit Latte und Pepito Lina im Reitunterricht.

Ostwind und Kasper

Die beiden süßen Zwergkaninchen sind zwar nicht aktiv in die Einheiten eingebunden, aber ihre Anwesenheit und lustigen Kapriolen tragen sehr zur Stimmung auf der Anlage bei.

Rudi

Unsere Griechische Landschildkröte faszinieren Jung und Alt gleichermaßen mit ihren Bewegungen und ihrem Aussehen.

Snooki alias Snog und Sokrates

Unsere beiden Quessantschafböcke sind einmalig in ihrem Charakter und so tolle Begleiter im Alltag, Seelentröster und Motivatoren in der Therapie. Egal ob auf der heimischen Anlage oder auswärts, die beiden kuscheligen Schafe sind einfach Herzensbrecher.

Jim, Jack und Jones

Die drei lustigen Zwergziegen sind zwar noch nicht so zahm und verkuschelt wie Snooki und Sokrates, aber auch sie zaubern durch ihre lustige Art und hren Stimmchen jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Cara (Sweet’n’special Crazy in Love) – verstorben November  2020

Meine kleine Sheltie Dame begleitet mich schon seit meinen Anfängen in der Tiergestützten Therapie. Sie ist ein richtiges Energiebündel und spürt immer genau was eine Person gerade von ihr braucht.
Ihre Einsatzgebiete sind hauptsächlich die Arbeit mit Kindern, auch gerne im Team mit den Pferden, oder auch bei sozial-emotionalen Schwierigkeiten.
In ihrer Freizeit begleitet Cara mich auf lange Ausritte oder spielt mit ihren Hundefreunden.

Alfkòna (Alf)

Verstorben November 2019

Oder auch liebevoll „Blubberpony“ genannt, verzaubert alle mit ihrem liebenswerten Wesen und dem charakteristischen Blubbern zur Begrüßung, sobald sich jemand ihrem Paddock nähert. Mit ihrem ruhigen und bedächtigen Umgang , vermittelt sie ihren Klienten das Vertrauen und das Gefühl zusammen mit ihr alles zu schaffen.
Alf ist trotz ihres Alters noch sehr fit und lauffreudig und im Ausgleichstraining eine Lebensversicherung im Gelände