Das Angebot

Entwicklungsbegleitung mit Pferd und Hund:

Innerhalb eines festgelegten zeitlichen und örtlichen Rahmen ist eine entwicklungsbegleitende Grundhaltung unsere Ausgangsposition für jede Therapieeinheit. Der Klient kann sich und seine Wünsche und Bedürfnisse selbst mit einbringen und die Therapieeinheit aktiv mit gestalten. Wir arbeiten ressourcenorientiert und alltagsnah.

Im Rahmen unserer Arbeit ist eine motorische Förderung mit dem Therapiepferd und Therapiebegleithund sowie das Tierische Lernen möglich. Dies beinhaltet eine weitge­fasste und entwicklungsbegleitende Förderungsmöglichkeit, gerne auch sehr individuell für den jeweiligen Klienten. Auf Grund meiner ergotherapeutischen Grundaus­bildung bin ich in der Lage, zusammen mit meinen Co-Thera­peuten Pferd und Hund, innerhalb der motorischen, kognitiven, koordi­natorischen, taktilen und sensomotorischen Bereichen zu arbeiten, genauso wie mit der Körperwahrnehmung, dem Verantwortungsbe­wusstsein, Selbstbewusstsein und im sozial-emotionalen Bereich.

Folgende Settings sind möglich:

Einzelstunde à 45 oder 60 Minuten
Doppelstunde à 45 oder 60 Minuten
Gruppenstunde à 60 oder 90 Minuten

Wir sind auch für verschiedene Einrichtungen da wie Kindergärten, Schulen und Wohnheime:

Wir bieten für die jeweilige Einrichtung ein individuell angepasstes Angebot an. Sowohl die Gruppenstärke als auch der zeitliche Rahmen kann auf die einzelnen Bedürfnisse der Einrichtungen angepasst werden.

Beispiele für mögliche Settings:

  • wöchentliche Gruppenstunde à 60 Minuten oder 90 Minuten
  • Reitprojekt (über 5 oder 10 Wochen mit jeweils 90 Minuten)
  • Hundestunden à 60 Minuten oder 90 Minuten

(in den Einrichtungen möglich)

Es besteht auch die Möglichkeit, bei passenden örtlichen und Witterungsbedingungen, mit den Therapiepferden und Therapiebegleithunden zu den Einrichtungen zu kommen.



Frühförderung am Pferd:

Durch die Kooperation mit der Frühförderstelle Steinfurt sind wir auch Ihre Anlaufstelle für die Frühförderung am Pferd.


Ergotherapie
und Physiotherapie für Privatpatienten:

Seit Anfang 2021 bieten wir auch ergotherapeutische oder physiotherapeutische Behandlungen über Privatrezept bei uns am Standort, vor Ort in Schulen und Kindergärten oder bei Ihnen zuhause an. Selbstverständlich auch sehr gerne tiergestützt mit Hund oder Pferd.